Datenschutzerklärung

 

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter:
Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist die

Schülerzeitung HBG-Flash des

Hardtberg-Gymnasium Bonn

vertreten durch den Schulleiter Günther Schlag
Gaußstraße 1
53125 Bonn
Deutschland

erreichbar unter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.hardtberg-gymnasium.de

Ansprechpartner für die Schülerzeitung ist Katja Reichartz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Die schulischen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Postadresse:

Schulamt Bonn
Sankt Augustiner Straße 86
53225 Bonn

Den schulischen Datenschutzbeauftragten unter:

Erik Lindener-Schmitz
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Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben nach Maßgabe der Artikel 15, 16, 17, 18 und 21 EU-DSGVO gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.


Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können:


Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
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Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) Beim Aufruf unserer Website werden personenbezogene Daten erhoben. Dies ist aus technischen Gründen erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 EU-DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW).

Das Internetangebot der Schule wird bei all.inkl.com gehostet. Bei jedem Zugriff auf Inhalte des Internetangebotes werden dort personenbezogene Daten empfangen und vorübergehend maximal sieben Tage über sogenannte Protokoll- oder Log-Dateien gespeichert. Von dieser kurzen Speicherfrist ausgenommen sind Logfiles über Zugriffe, die für die weitere Verfolgung von Angriffen und Störungen erforderlich sind.


Die folgenden Daten werden bei jedem Aufruf der Internetseite erhoben:

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite) ,
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode ,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Website, von der die Anforderung kommt ,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Internet-Provider des Nutzers,
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Wir weisen darauf hin, dass Betreiber von fremden Internetseiten, die vom Portal aus verlinkt werden, die Daten von Besucherinnen bzw. Besuchern dieser Internetseiten erheben und auswerten können.


(2) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail müssen die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) gespeichert werden, um Ihrem Anliegen entgegen kommen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs.3 EU-DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW). Die von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten verwenden wir nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.


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Quelle:
Bezirksregierung Köln
Dezernat 48 - Schulrecht, Kirchenrecht
50606 Köln